Wie wird die LLLT heute am effektivsten durchgeführt?

Empfohlen wird nach Karu und Kovalyova eine Kombination von intravasaler Blutbestrahlung mit Rotlichtlaser und simultaner Lasertherapie im Infrarotbereich mit Projektion auf die zu behandelnden erkrankten Organe.

Man nennt diese Therapie kombinierte Lasertherapie (CLT).

Die kombinierte Lasertherapie ist in idealer Weise mit dem weberneedle®-Akupunkturlasernadelgerät in Kombination mit dem weberneedle®-Blutbestrahlungsgerät durchzuführen.

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Diese Kombination stand in Russland bisher nicht zur Verfügung und sie lässt eine weitere Verbesserung der klinischen Ergebnisse erwarten.

Eine neue 2006 durchgeführte Studie bei Patienten mit Hypercholesterinämie mit der Blutbestrahlung allein als Monotherapie zeigte nur in Einzelfällen eine deutliche Absenkung der Laborwerte.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand ist es zur effektiven Senkung von Laborparametern wie Cholesterin oder HbA1c-Werten offensichtlich optimal, die Blutbestrahlung mit der Laserbestrahlung von Leber, Milz und Pankreas sowie Lasernadelakupunktur von leberspezifischen Punkten zu kombinieren.

Dies entspricht dem russischen Schema.

Auf dem 1. internationalen Kongress der Europäischen Gesellschaft für biologische Lasertherapie und Akupunktur berichtete Prof. Anu Mäkelä über histologische nachweisbare Veränderungen des Lebergewebes unter transcutaner Laserbestrahlung.

Dabei konnte ein beschleunigter Abbau von Glykogen und eine Verbesserung der Mikrozirkulation nachgewiesen werden.

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